Die Würfelbrunzer - Die Geschichte


Würfelbrunzer, der

Wortart Substantiv, maskulin
Häufigkeit äußerst selten
Trennung Wür|fel|brun|zer
Bedeutung

a) jemand, der seinen Gegner bei einem durch Würfel[glück] bestimmten Spiel durch wiederholte unwahrscheinliche Würfelergebnisse zum heulen bringt

 

b) Angehöriger einer Tiroler Brettspielgemeinschaft


Wie alles begann

Die Mitglieder der ursprünglichen Würfelbrunzer sind ein bunter Haufen von Brettspiel- und Tabletop-Liebhabern, die sich schon seit über 10 Jahren kennen und miteinander befreundet sind.

 

 

Lumas, Auzmyn und Darth_Doc haben sich bereits im Jahre 2006 bei den Killing-Fields des Team Tirols (www.tabletop-tirol.net) kennen gelernt.

 

Damals wurde hauptsächlich Warhammer Fantasy gespielt und auch aktiv bei Turnieren teilgenommen.

 

Meltingnoise konnte seine ersten Tabletop-Erfahrungen mit Warhammer 40K sammeln. 

 


Die Quelle alles Guten liegt im Spiel

Nach einer Pause von über 6 Jahren stiegen Lumas, Meltingnoise und Darth_Doc im Jahr 2014 wieder bei Warhammer Fantasy ein. Jedoch dauerte diese Phase nicht lange, da Games Workshop sich entschlossen hatte im Jahr 2015 die Fantasy-Sparte ihres Tabletops grundlegend zu ändern.

  

Im selben Jahr wurde von Meltingnoise, Lumas, Auzmyn, Benchmark und Darth_Doc, X-Wing das Miniaturenspiel im Star-Wars-Universum entdeckt und lieben gelernt.

 

Massl, der leider kein Mitglied der Würfelbrunzer mehr ist, ist damals auch sehr aktiv in X-Wing eingestiegen.

 

Erwähneswert ist auch, dass Auzmyn seit längerem eine angesehne Magic-Judge ist und bei nationalen wie internationalen Magic-Turnieren für Recht und Ordnung sorgt.

 


Eine Gemeinschaft entsteht

Ende 2016 und Anfang 2017 kam das Thema Turniere zur Sprache. Da man sich noch an alte Warhammer-Fantasy-Zeiten erinnerte, war es klar, man will auf X-Wing-Events fahren.

 

Massl und Darth_Doc haben zu Beginn an kleineren Turnieren in Deutschland teilgenommen und legten damit den Grundstein zur Bildung einer Spielgemeinschaft. Die beiden hatten die Idee und den Wunsch bei zukünftigen Wettbewerben organisiert und als Einheit aufzutreten, um das Zugehörigkeitsgefühl und die Motivation zu steigern.

 

Nachdem die anderen auch Interesse an einer organisierten Struktur zeigten, wurde der Wunsch zur Realität. Am 08.04.2017 einigten sich alle darauf in Zukunft bei Veranstaltungen als "Die Würfelbrunzer" aufzutreten.